Arbeiten bei SOGEDES: Ein Ort mit vielen Freiheiten und großartigen Kollegen

In unserer Behind-the-Scenes-Reihe möchten wir dir in regelmäßigen Abständen unzensierte Einblicke in den Arbeitsalltag bei SOGEDES geben. Heute treffen wir auf Hans Schmucker, studierter Webentwickler. Hans bezeichnet sich selbst als Nerd und arbeitet seit über 3 Jahren im technischen Support. Als Vollblut-Coder ist er der Allrounder im Team. Neben der reinen Softwareentwicklung kümmert er sich auch um Kundenanliegen und Themen wie die Datenbank-Administration.

Hans, wie bist du zu SOGEDES gekommen?

„Ich habe Webentwicklung an der SRH in Heidelberg studiert und war schon immer tief in der Region verwurzelt. 2016 habe ich mich hier auf eine Stelle beworben und hatte nach den ersten Gesprächen direkt ein positives Gefühl. Die Atmosphäre hier ist nach wie vor sehr menschlich und vertrauensvoll.“

Wie würdest du die Arbeitsweise beschreiben?

„Der Umgang im Team ist sehr kollegial und wir unterstützen uns gegenseitig bei den anstehenden Aufgaben. Mark und ich arbeiten dabei nach dem Vier-Augen-Prinzip zusammen. Ich erkläre ihm meinen geschriebenen Code und allein durch das Wiederholen findet eine Art der Selbstkontrolle statt. Zudem erhalte ich von ihm auch ein qualitatives Feedback, sodass Unklarheiten und mögliche Fehler schnell beseitigt werden können.“

Worauf könntest du Bei SOGEDES am meisten verzichten?

„Bei uns gibt es nicht für alles standardisierte Prozesse und es läuft auch nicht immer alles rund. Wenn man hier anfängt zu arbeiten, dann muss man zuerst lernen mit dem Chaos klar zu kommen. Dafür habe ich aber Verständnis, man würde das hier bestimmt Employer Empathie nennen. Wir haben als Unternehmen in den letzten 3 Jahren eine starke Entwicklung zurückgelegt. Vor allem haben wir gelernt aus unseren Fehlern zu lernen. Es läuft noch nicht alles optimal, aber dafür fühlt man sich hier wohl. Ich bin gespannt wie es in den nächsten Monaten weitergeht, wenn wir unser Entwickler-Team weiter ausbauen werden.“

Was erwartet einen Entwickler, der bei uns im Team einsteigt?

"Bei SOGEDES hat man als Entwickler viele Freiheiten. Man kann sich zum Beispiel auch den Freiraum nehmen eigene kleinere Projekte anzustoßen, solange sie nicht allzu große Ressourcen binden oder das Tagesgeschäft beeinträchtigen. In den letzten Monaten haben wir zum Beispiel einige Features für unsere Contact Center Lösung umgesetzt, die direkt bei unseren Kunden zum Einsatz kommen."

We do more: Was SOGEDES ausmacht

Wie genau muss dein idealer Arbeitskollege sein?

„Mein idealer Arbeitskollege arbeitet hier bereits. Aber sollten noch mehr davon folgen, so müssen sie lernfähig sein und die Bereitschaft haben sich in neue Themen einzuarbeiten. Hier kann es schnell passieren, dass man Dinge rechts und links von seinem eigentlichem Aufgabengebiet übernehmen muss. Er muss einfach gut sein und sein Handwerk beherrschen.“

Du möchtest den nächsten beruflichen Schritt wagen und in einem interessanten Markt tätig werden? Ob als Webentwickler, First-Level-Support, Sales Consultant oder Werkstudent - die Einstiegsmöglichkeiten und Jobs bei SOGEDES sind genauso vielfältig, wie die Mitarbeiter, die sich täglich den Herausforderungen stellen. Du glaubst, du passt zu uns? Dann freuen uns auf deine Bewerbung!

Zu den offenen Stellen

CTA_Automation_Blog

 

CTA_CC4_Blog_SOGEDES

 

CTA_CC4_Blog

Read more of what you like.