Herzlich Willkommen bei SOGEDES - Hier trifft Mensch auf Technologie

Subscribe to Our Newsletter

Filter nach Kategorien

Im Pre-Sales bei SOGEDES: Flexibles und mobiles Arbeiten

Es geht weiter mit unserer BehinArbeiten bei SOGEDES Simon-1d-the-Scenes-Reihe! Diesmal wird uns Simon Kremer etwas über die Arbeitswelt bei SOGEDES erzählen. Simon unterstützt uns im Pre-Sales seit über 5 Jahren und arbeitet, - wenn er nicht unterwegs zu Kunden ist. - im Homeoffice von Berlin aus. 

Warum hast du dich für den Job im Pre-Sales bei SOGEDES entschieden? 

“Nachdem ich viele Jahre selbst in diversen Bereichen eines Service-Centers gearbeitet habe- angefangen als klassischer Agent, dann Abteilungsleiter und Projektmanagement - wollte ich einmal die andere Seite kennenlernen. In der Praxis mit unterschiedlichsten Herausforderungen konfrontiert, war ich seit jeher auf der Suche nach innovativer Software und Prozessen, immer mit dem Hintergedanken, das bestmögliche Serviceerlebnis sicherzustellen. Daher war es für mich ein naheliegender Schritt, meine Erfahrungen aus dem operativen Geschäft bei SOGEDES mit einzubringen, um die Herausforderungen und Wünsche unserer Kunden zu meistern. Auch hat mich der Gedanke mehr “on the road” zu sein sehr gereizt. In der Zeit bei SOGEDES hatte ich dann in der Tat einiges an Reisekilometern gesammelt. Zusätzlich ist für mich auch die örtliche Unabhängigkeit ein wichtiger Faktor gewesen.” 

Würdest du SOGEDES als Arbeitgeber weiterempfehlen? 

Generell ist SOGEDES ein guter Arbeitgeber, sofern man eine entsprechende Portion Eigenorganisation mitbringt. Die Atmosphäre ist arbeitsintensiv, aber angenehm. Man bekommt die Hilfe da, wo man sie benötig und kann als Einzelner viel bewegen. Auch schätze ich die kurzen Wege und den direkten Austausch mit Kollegen sehr.” 

Wie kommt es dazu, dass du hauptsächlich nur über Homeoffice arbeitest und wie bewertest du es?

Am Anfang war es sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, nicht direkt im Kreise der Kollegen zu sein. Da ich allerdings durch meinen Job viel unterwegs bin, lerne ich dennoch genügend Menschen kennen und habe regen Austausch. 
Grund für das Arbeiten im Homeoffice ist natürlich in erster Linie die Distanz zwischen Berlin und Mannheim. SOGEDES unterstützt mich hier jedoch seit Tag 1 und ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit der Entscheidung. Eine Voraussetzung ist besonders im Homeoffice natürlich ein gewisses Maß an Selbstdisziplin und die entsprechende Einteilung der Tagesaufgaben. Mein Tipp: morgens ein kurzer Spaziergang vor dem Arbeiten und das heimische Sofa erst ab Feierabend nutzen.

Wie sieht deine typische Arbeitswoche aus?

In der Regel wechseln sich bei mir klassische Pre-Sales Tätigkeiten, Vorbereitung und Durchführen von Präsentationen und Trainings, Aufnahmen spezifischer Kundenanforderungen, Beratung in unterschiedlichen Bereichen, mit dem tatsächlichen Kundenkontakt ab. Die aktuelle Woche ist mitunter sehr bezeichnend. Montag und Dienstag im Homeoffice und einen neuen Kunden im Go-Live begleitet. Mittwoch dann Reise nach Mannheim ins Büro, dort Kollegen treffen, Meetings halten, Kaffee trinken.

 

Hast du Bewerbungstipps für Bewerber:innen?

Traut euch! Werdet aktiv und bringt eure Ideen mit ein. Gerade in der aktuellen Wachstumsphase brauchen wir frische Konzepte, und ein Denken außerhalb festgefahrener Strukturen. Gute Laune hat auch noch nie geschadet 😊

Sales ist ein möglicher Bereich bei uns einzusteigen, aber wir bieten viele weitere Möglichkeiten an. Möchtest du darüber mehr erfahren, in welchen Bereichen du uns unterstützen kannst? Dann schaue hier vorbei! Wir freuen uns auf deine Bewerbung. 

 

Neuer Call-to-Action

Joyce Ren

Joyce ist die Jüngste bei uns im Team und unterstützt im Marketing im Bereich Social Media, Content und Employer Branding. Während Ihres Studiums im Fach Wirtschaftspädagogik mit dem Beifach Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim begeisterte sie sich für technologische Themen, insbesondere im Bereich der künstlichen Intelligenz: „Es ist faszinierend, wie fortgeschritten Technologien sind und wozu sie heutzutage fähig sind.“ In Kombination mit ihrer Liebe zu kreativen als auch analytischen Tätigkeiten, entdeckte sie Marketing für sich.

MicrosoftTeams-Vlog

 

MicrosoftTeams-Blog

 

MicrosoftTeams-Blog

 

MicrosoftTeams-Vlog