Herzlich Willkommen bei SOGEDES - Hier trifft Mensch auf Technologie

Subscribe to Our Newsletter

Filter nach Kategorien

Überblick und Vorteile von Cloud Contact Centern (CCaaS)

SOGEDES hello heute mit vier neuen Folgen zum Thema Cloud Contact Center oder auch Contact Center as a Service (CCaaS).

Unsere beiden Geschäftsführer, Martin Wild und Berndt Walz, gehen in der ersten Folge darauf ein, was eine Cloud Contact Center Lösung ist, für wen sie geeignet ist und was die Vorteile gegenüber Vor-Ort installierten Contact Center Lösungen sind.

Vorteile von CCaaS gegenüber On-Premise-Lösungen:

Flexibilität und Skalierbarkeit:
Cloud Contact Center Lösungen sind sogenannte All-in-One-Lösungen. Auf einer Plattform werden– je nach Anbieter – meist alle Kanäle bedient. Konkret bedeutet dies für den Nutzer ein hohes Maß an Flexibilität: Er kann z.B. mit Telefon als Kanal starten und weitere Kanäle wie E-Mail. Chat oder Social Media modular hinzubuchen. Er zahlt nur, was er braucht. Dies Flexibilität ist bei On-Premise-Lösungen oftmals nicht gegeben, man muss sich bereits zu Beginn der Installation entscheiden, welche Kanäle man zukünftig nutzen wird.

Hier liegt auch ein weiterer Vorteil: Cloud-Lösungen sind meist kostengünstiger.
Zunächst zahle ich nur das, was ich wirklich brauche. Ich kann bei einer Cloud Contact Center Lösung ganz flexibel skalieren und die Funktionen dann hinzubuchen, wenn ich sie brauche. Wichtig ist der Kostenaspekt auch beim Thema Total Cost of Ownership: Bei Cloud habe ich keine großen Investitionskosten zu Beginn etwa in Hardware und Infrastruktur. Zudem zahlen Nutzer monatlich und meine Kosten sind flexibel und folgen dem Nutzungsvolumen. Insbesondere im Pricing-Modell sind einige Anbieter sehr flexibel und bieten eine maximale Skalierbarkeit nach oben – und ganz wichtig nach unten – zu jedem Zeitpunkt.

Ein weiterer Vorteil ist das Thema Geschwindigkeit:
Der Go-to-Market ist mit Cloud-Lösungen meist schneller als mit On-Premise Installationen. Natürlich ist das auch immer eine Frage der Unternehmensgröße und der Komplexität der Prozesse, sowie vieler anderer Faktoren. Aber vom Grundsatz her, ist eine Cloud-Lösung flexibler und schneller als eine vor Ort installierte Lösung.
Dennoch sollte man bei der Wahl einer Lösung gut abwägen, wofür man sich entscheidet: Cloud ist nicht für alle Unternehmen gut, wenn auch für sehr viele.

Folge 1: Überblick und Vorteile von Cloud Contact Centern (CCaaS)

 

Mehr zum Thema CCaas erfahren?

Mehr zum Thema gibt es in unseren weiteren Folgen hier im Video-Blog SOGEDES hello.

Folge 2:.Cloud Contact Center: Private, Public oder Hybrid Cloud?
Folge 3: Was ist der richtige Contact Center as a Service (CCaaS) Dienstleister?
Folge 4: In short: Best-of-Breed oder Best-of-Suite für CCaaS?

Annie Wilmer

Seit über 15 Jahren ist Annie Customer Experience-Expertin aus Leidenschaft und Anhänger von Steve Jobs‘ Credo: „start with the customer experience and work backwards to the technology”. Bei SOGEDES verantwortet sie das digitale Marketing. Das Thema Customer Experience lässt sie auch privat nicht los – egal, ob beim Online-Shopping oder im Laden: das Kundenerlebnis muss für sie perfekt sein. Annie ist Original-Mannheimerin und studierte an der Universität Mannheim Diplom Philologie (Romanistik) mit wirtschaftswissenschaftlicher Qualifikation.

MicrosoftTeams-Vlog

 

MicrosoftTeams-Blog

 

MicrosoftTeams-Blog

 

MicrosoftTeams-Vlog